Jugendhaus Rectory - Offene Angebote: Gemeinde Weissach

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
Baumaßnahmen OD Flacht
A
A
A
so können Sie die Bildschrimgröße verändern
Jugendhaus Rectory - Offene Angebote

Hauptbereich

Allgemeines

Das Jugendhaus "Rectory"

Kinder und Jugendliche halten sich heutzutage viel in Sozialräumen auf, die sie sich nicht aneignen dürfen oder können. Räume, die sich Kinder und Jugendliche frei und offen aneignen können, sind jedoch für ihre Entwicklung und das Aufwachsen in vielen Bereichen von enormer Bedeutung vor allen Dingen, weil sie dort Selbstwirksamkeitserfahrungen machen können. Da diese Räume Mangelware sind, stellt das Jugendhaus bewusst einen Aneignungsraum für seine Besucherinnen und Besucher und besonders für aus Weissach und Flacht kommende Kinder und Jugendliche dar. In diesem Raum werden sie sozialpädagogisch begleitet und beaufsichtigt, finden ein offenes Ohr und Gemeinschaft.

Räumlich bietet es euch auf einer einzelnen großen Fläche Spieleangebote, Sitzgelegenheiten, kleinere Bastel- und Malmaterialien, eine Theke mit Getränke- und Snackangebot und die Mitarbeitenden bieten regelmäßig verschiedene Programmpunkte oder kleine kulinarische Spezialitäten zum Probieren oder Kauf an. Wir freuen uns über jeden Besuch!

 

Wer arbeitet dort?

Emanuel Widmaier 

Aufgewachsen, zur Schule gegangen und jetzt auch wohnhaft bin ich in Malmsheim-Renningen. Während meiner Schulzeit habe ich in Stuttgart gewohnt. Mein Studium (B.A. Soziale Arbeit) in Ludwigsburg habe ich nach dem Bundesfreiwilligendienst im Altenheim Malmsheim an der Evangelischen Hochschule absolviert. Momentan bin ich dort noch in den letzten Zügen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs der Sozialen Arbeit. Seit dem Abschluss des Bachelorstudiums bin ich beim Verein für Jugendhilfe e. V. tätig, einem freien Träger in der Kinder- und Jugendhilfe. In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit der Übertragung von Theorie auf Praxis und dabei speziell mit der Erkenntnistheorie und dem Umgang mit Ungewissheit in der Praxis.

Wichtig sind mir schon immer Familie, Freunde, Sport und Bewegung sowie gutes Essen. Früher war sportlich für mich vor allem der Fußball wichtig. Nach einer schweren Knieverletzung vor 12 Jahren ist es nun aber vor allem das Radfahren, Basketballspielen und Laufen, die mir Spaß machen. Nach Weissach und Flacht bin ich bisher hauptsächlich in meiner Jugend zum Fußballspielen gekommen. Ich freue mich darauf, die Gemeinde und vor allem die Kinder und Jugendlichen nun noch besser und vor allen Dingen von anderen Seiten kennenzulernen. 

 

Nadine Altmeyer

Seit 2017 studiere ich Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart (DHBW). Meine Praxisstelle hierzu ist das Jugendreferat der Gemeinde Weissach. Daher bin ich immer im dreimonatigem Wechsel an der Hochschule oder in der Gemeinde Weissach tätig.
Ursprünglich komme ich aus dem Saarland und bin im März 2017 ins Ländle gezogen. Meine absolute Leidenschaft ist das Reisen. Ich liebe es neue Orte mit neuen Menschen, Kulturen und Landschaften zu erkunden.
Leider bin ich derzeit aufgrund meines Studiums für einige Zeit nicht in Weissach. Ab Juli 2019 bin ich wieder für euch da und freue mich schon darauf, euch dann alle wieder zu sehen!

 

Jana Klein (Freiwilligendienstleistende)

 

Welche Angebote gibt es im Jugendhaus?

Kidstreff (donnerstags 16:30 - 18:00 Uhr)

Der Kidstreff ist hauptsächlich für alle 6-13 Jährigen aus Weissach und Flacht da.
Hier gibt es jede Woche ein abwechslungsreiches Programm. Es bleibt den Kindern jedoch die Wahl, ob sie daran teilnehmen möchten oder etwas Eigenes auf die Beine stellen möchten. Die Räumlichkeiten des Jugendhauses stehen ihnen hierfür zur Verfügung.

Offener Treff (montags 16:30 - 21:30 Uhr und 18:00 - 21:00 wenn samstags offen war, mittwochs 16:30 - 20:00, freitags 19:00 - 21:30 und alle 2 Wochen auch samstags von 18:00 - 22 Uhr)

Der Offene Treff ist für alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 10-27 Jahren.
Mittwochs ist der Treff speziell für Kinder von 9-13 Jahren gedacht, jedoch können Ältere oder Jüngere kommen, die Kinder zwischen 9 und 13 stehen aber im Mittelpunkt. Wenn der offene Treff samstags stattfand, ist zum Ausgleich der offene Treff montags kürzer.

Mädchentreff ()

Der Mädchentreff ist, bis eine weibliche Fachkraft gefunden wurde, ausgesetzt.

 

Jungstreff

 

Wo befindet sich das Jugendhaus und wie ist es zu erreichen?

Das Jugendhaus befindet sich in der Porschestraße 6 in 71287 Weissach.
Unsere aktuellen Angebote könnt ihr unter Aktuelles, auf der Facebook-Seite JugendhausRectory, im Mitteilungsblatt oder persönlich bei uns Jugendhaus erfahren.

Telefon Jugendhaus Rectory: 07044/9151333  

Öffnungszeiten des Jugendhauses Rectory

Wird derzeit überarbeitet

 

Die aktuellen Öffnungszeiten und wöchentlichen Aktionen findet Ihr immer unter Aktuelles.