Baugebiete: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
Baugebiete

Hauptbereich

Neubaugebiet "Kirchbergstraße"

Manfred Mezger und Bürgermeister Daniel Töpfer

Einweihung des Neubaugebiets "Kirchbergstraße"

Nach einer Bauzeit von nur neun Monaten ist das Neubaugebiet Kirchbergstraße jetzt offiziell eingeweiht und an die Öffentlichkeit übergeben worden. Hier ist in Ortsrandlage ein attraktives Wohnquartier im Ortsteil Flacht entstanden.

Die Firma mquadrat Erschließungsträger GmbH aus Bad Boll konnte als Erschließungsträger für das Baugebiet gewonnen werden. Nach erfolgreicher Ausschreibung konnten die Erschließungsarbeiten am 30.09.2019 durch die Firma Morof aus Althengstett begonnen werden. Trotz einer kurzfristigen Auftragserweiterung durch die Sanierung des Oberen Weges und die Corona-Pandemie wurden die Erschließungsarbeiten zügig und fristgerecht durchgeführt.

Mittlerweile haben auch alle dreizehn im Eigentum der Gemeinde stehenden Wohnbauplätze neue Besitzer gefunden.

Bei einer kleinen Feierstunde am 16.09.2020 konnte nun Bürgermeister Daniel Töpfer neben Herrn Manfred Mezger als Vertreter des Planungsbüros und Vertretern der mit der Erschließung beauftragten Firma Morof auch die künftigen Bauherren sowie Vertreter von Gemeinderat und Verwaltung begrüßen. Rund 60 Gäste waren an zu diesem Anlass gekommen.

Mit tatkräftiger Unterstützung vieler künftiger großer und kleiner Bewohner gab Bürgermeister Daniel Töpfer anschließend das Wohnbaugebiet feierlich frei. Im Anschluss konnten alle Anwesenden noch bei einem kleinen Imbiss Verweilen. Hiervon machten viele Gäste Gebrauch und die neuen Bauherren und Grundstückseigentümer nutzten dabei die Gelegenheit, schon einmal mit ihren künftigen Nachbarn ins Gespräch zu kommen.

Die Coronaverordnung und die damit einhergehenden Abstandsregelungen taten der Stimmung keinen Abbruch. Die vom Bauhof aufgestellte Bierbänke boten reichlich Platz um in den Abend mit dem gebotenen Abstand bei einem kleinen Vesper ausklingen zu lassen.

Zwischenstandsbericht mit Bildern

Am Montag den 30.09.2019 fiel der Startschuss für die lang ersehnten Erschließungsarbeiten des Neubaugebiets „Kirchbergstraße“ im Ortsteil Flacht. Die Gemeinde hatte die mquadrat Erschließungsträger GmbH aus Bad Boll mit der Umsetzung der Erschließung beauftragt und mit dem Bauunternehmen Morof aus Althengstett konnte trotz der angespannten Lage im Bauwesen und der Vielzahl an Tiefbaumaßnahmen in der Region eine geeignete und leistungsstarke Firma gefunden werden.

Begonnen wurde im ersten Schritt mit den notwendigen Erd- und Tiefbauarbeiten. Für die reinen Erschließungsarbeiten werden von der Gemeinde ca. 1,1 Mio. Euro in die Hand genommen. Insgesamt wird die Gemeinde am Ende die stolze Summe von ca. 3 Mio. Euro für die Realisierung des Baugebiets aufbringen. Darin enthalten sind die Kosten für den Grunderwerb, das Bebauungsplanverfahren sowie sämtliche Nebenkosten. Nach Abschluss der Maßnahmen stehen insgesamt 21 Wohnbaugrundstücke zur Verfügung, wovon die Gemeinde 15 Grundstücke zum Verkauf angeboten hatte. Mittlerweile haben alle kommunalen Grundstücke gemäß den Vergabekriterien der Gemeinde einen Eigentümer gefunden und nach Abschluss der Erschließungsarbeiten kann hier nun zügig gebaut werden.

Nachdem allerdings noch Restarbeiten im Gebiet zu leisten sind bleibt die Zufahrt zum Neubaugebiet noch bis zum Abschluss aller Arbeiten für die Bevölkerung gesperrt. Erst wenn die im Moment noch laufenden Sanierungsarbeiten im Oberen Weg abgeschlossen sind und die Asphaltarbeiten mit dem Aufbringen der Deckschicht auf dem Oberen Weg beendet werden wird eine offizielle Übergabe des Baugebiets vom Erschließungsträger an die Gemeinde erfolgen. Das Aufbringen der Deckschicht ist für Mitte Juli geplant. Nach mängelfreier Übergabe des Baugebiets an die Gemeinde wird das Neubaugebiet für die Allgemeinheit freigegeben.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Baugebiet "Kirchbergstraße" - September 2019
Baugebiet "Kirchbergstraße" - September 2019
Baugebiet "Kirchbergstraße" - Oktober 2019
Baugebiet "Kirchbergstraße" - Oktober 2019
Baugebiet "Kirchbergstraße" - November 2019
Baugebiet "Kirchbergstraße" - November 2019
Baugebiet "Kirchbergstraße" - Dezember 2019
Baugebiet "Kirchbergstraße" - Dezember 2019
Baugebiet "Kirchbergstraße" - Februar 2020
Baugebiet "Kirchbergstraße" - Februar 2020
Baugebiet "Kirchbergstraße" - Juni 2020
Baugebiet "Kirchbergstraße" - Juni 2020

Öffentliche Bekanntmachung vom 08.03.2017

Der Gemeinderat der Gemeinde Weissach hat am 30.01.2017 in öffentlicher Sitzung aufgrund von § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) die Aufstellung des Bebauungsplanes "Kirchbergstraße" in Flacht und die Aufstellung der Örtlichen Bauvorschriften nach § 74 Landesbauordnung (LBO) zum Bebauungsplan beschlossen. Das Plangebiet soll aufgrund der großen Nachfrage als Wohnbaugebiet erschlossen werden.

Kontakt

  • bei Fragen zu den Erschließungsarbeiten
    Julia Wagner (Bauamtsleiterin)
    07044 - 9363-400
    wagner(@)weissach.de
  • bei Fragen zum Erwerb eines Bauplatzes
    Johannes Schaber (Kämmerer)
    07044 - 9363-300
    schaber(@)weissach.de

Bauplatzinteressenten konnten sich auf die digitale Interessentenliste auf der Plattform Baupilot setzen lassen und wurden entsprechend der festgelegten Vergabekriterien durch den Gemeinderat ausgewählt. Die Plattform finden Sie hier.