Treppenanlage Eichen-/Bahnhofstraße: Gemeinde Weissach

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Treppenanlage Eichen-/Bahnhofstraße

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Projektbeschreibung & aktueller Stand

Treppenanlage Stand 03/2021
Treppenanlage Stand 03/2021
Treppenanlage Stand 03/2021

Ausgangssituation
Die Treppenanlage zwischen Eichen- und Bahnhofstraße wurde im Herbst 2018 turnusgemäß auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft. Dabei wurden bei der Begehung vor Ort massive bauliche Mängel entlang der gesamten Treppenanlage festgestellt, die vermutlich durch ein oberflächliches Abrutschen des Hangs verursacht wurden und deren Behebung durch kleinere Reparaturen nicht mehr möglich war. Stattdessen war die Gemeinde dazu verpflichtet, die Treppenanlage für die Benutzung sofort zu sperren, da deren Verkehrssicherheit nicht mehr sichergestellt werden konnte. Ende 2019 wurde das Ingenieurbüro Mayer GmbH aus Böblingen mit der weiteren Planung beauftragt, nachdem geologische und statische Untersuchungen erfolgt waren. Das aufwendig ausgearbeitete Planungskonzept sieht nun die Umsetzung der Treppenanlage mittels Blockstufen und vollständig neuer Gründung vor, da diese entgegen des heutigen baulichen Zustands massiver und dadurch langlebiger sind.

Projektbeschreibung
Die Treppenanlage wird auf kompletter Länge neu erstellt. Die dafür anfallenden Kosten i.H.v. insgesamt 530.000 € beinhalten die

  • Baustelleneinrichtung und Herstellung der Zugänglichkeit des Baufelds
  • Rückbau der bisherigen Treppenanlage
  • Erneuerung der Entwässerungseirichtungen und Beleuchtungsanlagen
  • Neubau der Treppenanlage inkl. der Podeste und zugehörigen Verkehrsflächen sowie Anpassungen an den Bestand
  • Um die Zugänglichkeit zur Treppenanlage zu verbessern und die Baustelleneinrichtung zu optimieren wurde Bürgermeister Töpfer beauftragt, die beiden Gebäude Bahnhofstraße 12 und 10 zeitnah abzubrechen (KW 18).

Zeitplan

Meilensteine

Sperrung der Treppenanlage
04/2020 - Vorplanungen
01.03.2021 GR-Beschluss
Ausschreibung & Vergabe
3. Quartal '21 Baubeginn

Der Gemeinderat hat am 01.03.2021 den Baubeschluss gefasst. Die Sitzungsdokumente können im Ratsinformationssystem (RIS) hier abgerufen werden. Nach der öffentlichen Ausschreibung erfolgt die Submission und Vergabe im Juli 2021. Der Beginn der Maßnahme ist für das dritte Quartal 2021 vorgesehen.

Das Anschreiben an die Anlieger vom 28.02.2022 können Sie hier abrufen.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner bei der Gemeinde Weissach

Ausführende Firma: