Hauptbereich
Projektbeschreibung
Der Gemeinderat fasste in seiner Sitzung am 13.07.2020 den Baubeschluss für die Sanierung der Brunnenstraße, Friedhofstraße und Bergstraße.
Damit verbunden sind folgende Maßnahmen:
- Sanierung der Fahrbahnfläche mit Asphalt einschließlich der Geh- und Zubehörflächen
- Anpassung der verkehrsberuhigenden Maßnahmen
- Erneuerung der Parkflächen entlang und gegenüber des Fußweges zum Kindergarten Brunnenstraße
- Erneuerung des Verbindungsfußweges zwischen der Friedhof- und der Brunnenstraße
- Aufwertung der Aufenthaltsqualität des Parkplatzes und des Vorplatzes beim Friedhof (u.a. Parkmöglichkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nahe des Friedhofeingangs)
- Sanierung der Straßenoberfläche, der Wasserleitung und der Straßenbeleuchtung in der Bergstraße vom Ausbauende der Ortsdurchfahrt Flacht bis zum Gebäude Bergstraße 17
- Umgestaltung des Brunnens in der Bergstraße
- Aufgrund notwendiger Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Friedhofstraße / Strudelbachverdolung wurde der Abschnitt von Kreuzung Brunnenstraße bis zur Leonbergerstraße kurzfristig zurückgestellt und voraussichtlich erst im Jahr 2022 gleichzeitig mit der Verdolung erneuert
Den Bauzeitenplan zur Gesamtmaßnahme steht in Kürze zum Download bereit.
Ausführliche Beschreibung der Maßnahme
Meilensteine in 2020 und 2021
Der Technische Ausschuss hat am 20.04.2020 der Vorplanung der Verkehrsflächensanierung der Friedhof- und Brunnenstraße einschließlich des Vorplatzes und der Parkplatzflächen beim Friedhof in Flacht zugestimmt. Das Planungsbüro Mayer Ingenieure aus Böblingen hat daraufhin mit der Ausarbeitung der Ausführungsplanung begonnen. Die Sitzungsdokumente können im Ratsinformationssystem (RIS) hier (Friedhof- und Brunnenstraße) abgerufen werden. Den Baubeschlussfasste der Gemeinderat in seiner Sitzung am 13.07.2020. Die Sitzungsdokumente können im RIS hier(Friedhof- und Brunnenstraße)und hier(Bergstraße) abgerufen werden. Die Umgestaltung des Brunnens in der Bergstraße beschloss der Gemeinderat in der Sitzung am 16.11.2020 mit dieser Sitzungsvorlage.
Nach der öffentlichen Ausschreibungerfolgte die Submission und Vergabe im Januar 2021. Der wirtschaftlichste Bieter, die Firma Karl Kohler Straßen- und Tiefbau GmbH & Co.KG aus Ditzingen, wurde beauftragt. Der Beginn der Maßnahme ist für Ende April vorgesehen, nachdem die Beweissicherung durch die Firma Hartmut Hummel abgeschlossen ist. Die Maßnahme dauert insgesamt rund sechs Monate. Witterungsbedingte Verzögerungen können hinzukommen.
Bauzeitenplan
Kontakt
Ihr Ansprechpartner bei der Gemeinde Weissach
- Julia Wagner(Projektleitung)
(07044) 9363-400
wagner(@)weissach.de
Begleitendes Büro:
- Mayer Ingenieure GmbH(Böblingen)
Robert Keßler
rkessler(@)mayer-ingenieure.de