Hauptbereich
Neue Mitarbeiterin
Am 02.11.2022 hat unsere neue Mitarbeiterin Nina Berberich mit einer 50%-Stelle im Jugendreferat begonnen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und die Motivation, die Nina ins Jugendhaus mitbringt! Um Nina ein bisschen kennenzulernen, haben wir ihr drei Fragen gestellt, die sie für diesen kurzen Steckbrief beantwortet hat.
Was für Wünsche hattest du als Kind/Jugendlicher?: Als Kind wollte ich immer Tierärztin werden, weil ich Tiere so mag. Als Jugendlicher war ich dann ziemlich planlos was meine Zukunft angeht. Schlussendlich wurde ich Sozialarbeiterin und fühle mich in diesem Beruf puddelwohl.
Was machst du in deiner Freizeit?: Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in Sporthallen. Ich spiele Volleyball und zwar am liebsten 7 Tage die Woche. Ansonsten bin ich gerne in der Natur und gehe Wandern.
Ein Jugendhaus sollte ...: ein offener Ort sein, in dem sich alle Kinder und Jugendlichen wohlfühlen und zu dem sie gerne kommen. Darüber hinaus sollte es Möglichkeiten schaffen um neue Kontakte zu knüpfen, neue Erfahrungen zu machen, seine eigenen Ideen einzubringen und dem Umgang mit einander zu erlernen.
Wenn ihr Fragen an Nina habt oder einfach Ideen für das Jugendhaus mit ihr teilen wollt, erreicht ihr Nina über 0163 8989019 oder über die E-Mail: berberich@weissach.de
U18 Bundestagswahlen
In der Woche vom 13.09 – 17.09.2021 hat sich das Jugendreferat der Gemeinde an der U18 Bundestagswahl beteiligt. Die U18 Bundestagswahl ist eine Initiative des „Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ und der „Bundeszentrale für politische Bildung“. Diese Initiative dient der politischen Willensbildung aller Bürgerinnen und Bürger unter 18 Jahren in Deutschland. In diesem Rahmen hat das Jugendreferat in Kooperation mit der Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule in den jetzigen Klassenstufen 6 bis 10 vor den Sommerferien die Themen Demokratie und Politik behandelt. Nach der Vermittlung der Grundlagen standen die sechs Bundestagsparteien im Vordergrund. Anhand von Beispielen wurde den Kindern und Jugendlichen die politische Haltung der einzelnen Parteien nähergebracht. Zum Schluss wurde neben den fünf Wahlgrundsätzen auch der Ablauf der Bundestagswahl besprochen.
In der ersten Schulwoche waren wir erneut in den Klassen. Nach Klärung der noch offenen Fragen, ging es direkt in die Wahlprogramme der sechs großen Parteien. Wir hatten acht Fragen zu Jugendthemen und die Antworten der Parteien dazu vorbereitet. Anschließend ging es an die Wahlurne. Die Kinder und Jugendlichen durften dabei selbstbestimmen, ob sie an der Wahl teilnehmen oder nicht. Am 16.09 hatten wir für die U18 Wahlen ein Wahllokal im Jugendhaus Rectory eingerichtet, damit alle interessierten Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit hatten ihre Stimme abzugeben. Insgesamt haben wir in der Woche 147 Stimmen gesammelt, wovon 12 Stimmenzettel ungültig abgegeben wurden.
Eingangsschild über dem Jugendhaus
Seit Anfang Juni ist nun das Jugendhaus der Gemeinde auch von außen gut erkennbar. In Zusammenarbeit mit unserem Kollegen Maximilian Frank aus Weil der Stadt, haben wir das Eingangsschild gestaltet. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt, da wir ursprünglich das Schild mit den Jugendlichen der Gemeinde gestalten wollten. Dies musste Corona bedingt leider ausfallen. Jedoch sind wir nun glücklich, dass das Schild hängt und wir nun auch von außen präsenter wahrzunehmen sind. Für die gestalterische Hilfe und Durchführung dieses Graffitiprojektes, möchten wir uns nochmals bei Maximilian Frank bedanken! Wir hoffen in Zukunft, das nächste Projekt wieder mit den Jugendlichen durchführen zu können.
Der Mädchenraum ist fertig!
Fertigstellung des neuen Mädchenraumes im Jugendhaus Rectory
Endlich haben wir es geschafft! Der neue Mädchenraum im Jugendhaus Rectory ist dank der Förderung des Vereins Leader Heckengäu trotz allen Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat fertig gestellt und wunderschön geworden. Durch aktive Mitarbeit von vielen engagierten jungen Mädchen wurde der Raum gemeinsam entworfen, gestaltet und schlussendlich mit viel Mühen und Schweiß eingerichtet. Nicht nur zwei große Graffiti, die gemeinsam mit dem Sprayer Maximilian Frank gesprüht wurden, sondern auch ein Schminktisch, gemütliche Sitzsäcke mit einem großen Fernseher und eine kleine Verkleidungsecke schmücken den neuen Mädchenraum. Das Highlight des Raumes ist die Tanz Ecke, die mit lauter Musik beschallt und zum gemeinsamen auspowern einlädt.
Wir bedanken uns bei Leader Heckengäu e.V., dass Sie uns finanziell unterstützt haben, diesen Raum überhaupt einrichten zu können und wir danken allen jungen Mädchen, die gemeinsam Hand in Hand etwas Wunderschönes miteinander geschaffen haben.
Ihr wollt vorbei kommen und es euch anschauen? Dann besucht uns gerne in der Porschestr. 6. Der Mädchenraum ist zu allen Öffnungszeiten für euch geöffnet, natürlich ONLY Girls ab 12 Jahren. Donnerstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet dann ein besonderes Angebot mit Julia statt. Ich freue mich auf euch!
Girls-Club bekommt neue Räumlichkeit
Im vergangenen Jahr hat das Jugendhaus sein Angebot erweitert und den Girls-Club ins Programm aufgenommen. Anfang des Jahres haben wir die Planungen für die Erweiterung des Jugendhauses begonnen. Im Zuge dessen hat die Gemeinde sich erfolgreich bei der Stiftung Leader Heckengäu beworben und erhält Fördergelder für die Gestaltung des Mädchenraums. Dank Herrn Batista haben wir eine virtuelle Gestaltung des Mädchenraums vornehmen können.
Dieses Projekt wurde gefördert durch die LEADER-Aktionsgruppe Heckengäu mit Mitteln der Gemeinschaftsausgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" des Bundes sowie des Landes Baden-Württemberg und der LEADER-Aktionsgruppe.
Die Gestaltung des Mädchenraums läuft auf Hochtouren und wir brauchen deine Unterstützung! Nachdem der neue Raum im Obergeschoss des Jugendhauses Rectory nun wunderschön weiß gestrichen worden ist, besteht die nächste Aufgabe darin, ihn bunt zu gestalten.
Im Rahmen dessen haben wir einen alt bekannten Künstler eingeladen, der auch schon dem Jugendhaus neuen Pep verliehen hat. Maximilian Frank aus dem Kinder- und Jugendbüro in Weil der Stadt wird uns in Weissach 2 Tage lang besuchen und einen Graffiti- Workshop anbieten.
Daher laden wir dich (alle Mädels im Alter von 12 bis 18 Jahren) ein, am Freitag, 03.07.20 von 10 Uhr bis 12 Uhr an die Ferdinand-Porsche-Schule in den Talent Raum zu kommen, um hier die Vorbereitungen für Samstag, den 04.07.20 im Mädchenraum des Jugendhaus Rectory zu treffen.
Da die aktuellen Hygieneregelungen beachtet werden müssen werden wir eine Gruppeneinteilung für die Sprayaktion am Samstag machen. Bringt also bitte euren Mundschutz mit und achtet auf die bekannten Abstandsregelungen. Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch bitte bis spätestens 01.07.2020 bei Julia (Tel.: 01638989037 oder E-Mail: Schlenkrich(@)weissach.de) an.
Förderung durch LEADER Heckengäu
Dieses Projekt wurde gefördert durch die LEADER-Aktionsgruppe Heckengäu mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" des Bundes sowie des Landes Baden-Württemberg und der LEADER-Aktionsgruppe.
Jugendhaus goes Social Media
Das Jugendhaus ist nun auch auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram zu finden.
www.facebook.com/JugendhausRectory/
www.instagram.com/rectoryweissach/
Folgt uns, um immer up to date zu sein!
Aktuelles von der Jugendarbeit
Hier finden Sie unsere aktuellen Berichte in der Übersicht.