Neuigkeiten für Gäste: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
A
A
A
so können Sie die Bildschrimgröße verändern
Neuigkeiten für Gäste

Hauptbereich

Autor: Nancy Bittl

Fundsachenversteigerung

Artikel vom 30.05.2022

Online-Fundsachenversteigerung ab 02.06.2022

Zur Fundsachenversteigerung geht es hier (Weiterleitung auf sonderauktionen.net)

Die Gemeinde Weissach wird Fundsachen, an denen innerhalb der gesetzlichen Frist von einem halben Jahr weder von den rechtmäßigen Eigentümern noch von Findern Eigentumsansprüche geltend gemacht worden sind, erstmalig über das Internet versteigern lassen.

Die Auktion beginnt am Donnerstag, 02.06.2022, um 18 Uhr und endet am Sonntag, 12.06.2022, um 18 Uhr. Bereits ab Donnerstag, 05.05.2022, können die Gegenstände in einer Vorschau auf der Homepage: www.sonderauktionen.net der Firma GMS, die die Online-Auktion betreut, begutachtet werden.

Das Prinzip

Nach einer kurzen und kostenlosen Anmeldung kann ein Gebot abgegeben werden. Nach dem „Count-Down-Prinzip“ fallen die Preise für jeden einzelnen Gegenstand im Angebotszeitraum in regelmäßigen Abständen in Cent-Schritten von einem Startpreis bis auf einen festgelegten Mindestpreis, der in vielen Fällen bei nur einem Euro liegt. Bei der Versteigerung läuft es genau umgekehrt wie bei der bekannten Auktionsplattform eBay: der Zuschlag erfolgt zum jeweils angezeigten Kaufpreis.

Je länger man wartet, desto günstiger wird der Gegenstand. Allerdings ist Vorsicht geboten, dass einem der Wunschartikel nicht wegen eines geringen Unterschiedsbetrags vorher „weggeschnappt“ wird.

Die erfolgreichen Bieter werden nach Abschluss der Auktion per E-Mail benachrichtigt. Die ersteigerten Gegenstände können Sie anschließend im Rathaus Weissach abholen.

Die Eigentümer der Fundsachen werden aufgefordert, ihre Rechte bis spätestens 23.05.2022 bei der Gemeinde Weissach, Sachgebiet Bürgerdienste, Rathausplatz 1, 71287 Weissach, anzumelden und einen Eigentumsnachweis z.B. Kaufbeleg, vorzulegen. Nach Ablauf dieser Ausschlussfrist können keine Rechte mehr an diesen Fundgegenständen geltend gemacht werden.

Weitere Informationen

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros unter der Telefonnummer (07044) 9363–0 gerne zur Verfügung. Auf die entsprechenden Hinweise und Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Versteigerungsverfahrens wird verwiesen. Diese finden Sie ausführlich unter www.sonderauktionen.net.