Neuigkeiten für Gäste: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
A
A
A
so können Sie die Bildschrimgröße verändern
Neuigkeiten für Gäste

Hauptbereich

Autor: Corinna Lindauer

Transparenz auf dem Wohnungsmarkt durch Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels

Artikel vom 23.02.2022

Transparenz auf dem Wohnungsmarkt durch Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels

Gemeinsam mit sieben Nachbarkommunen der Region wird erstmals ein qualifizierter Mietspiegel erstellt. Die Erhebungsphase startet diese Woche  mit einem Anschreiben an ca. 2.000 Mieterhaushalte sowie etwa 3.000 Vermieterinnen und Vermieter von Wohnungen in den acht Gemeinden.

Ein qualifizierter Mietspiegel sorgt für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt und schafft Rechtssicherheit. Er dokumentiert die ortsübliche Vergleichsmiete für verschiedene Wohnungstypen und ist daher von großer praktischer Bedeutung für den Ausgleich zwischen Mieterinnen und Mietern und Vermieterinnen und Vermietern. Der Schutz der persönlichen Daten wird gewährleistet. Das beauftragte Mietspiegelinstitut wurde zur Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Der erste qualifizierte Mietspiegel für Heimsheim, Friolzheim, Mönsheim, Tiefenbronn, Weissach, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg wird voraussichtlich Ende 2022 in Kraft treten. Koordiniert wird die Erstellung des Mietspiegels von der Stadt Heimsheim.

Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter können durch Eingabe des in dem   persönlichen Anschreiben genannten Zugangsschlüssels unter www.alp-institut.de/heimsheim an der Online-Befragung teilnehmen.

Die Teilnahmebereitschaft an der Befragung ist für die Qualität des Mietspiegels von hoher Bedeutung.  Daher möchten wir Sie ermutigen, an der Befragung teilzunehmen und bedanken uns heute schon für Ihre Zeit und Ihr Engagement. Die entsprechenden Anschreiben erhalten die für die Umfrage repräsentativ ausgewählten Haushalte voraussichtlich Anfang März.

  • Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung: Instituts für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH, Tel. 040 3346476-54, E-Mail-Adresse mieten@alp-institut.de

  • Ansprechpartner des koordinierenden Liegenschaftsamt der Stadt Heimsheim: Herr Habiger, Tel.  07033 5357-53 oder per E-Mail unter habiger@heimsheim.de