Neues aus dem Rathaus: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
Wahlen 2024

Antrag Briefwahl
(hier klicken)

Neues aus dem Rathaus

Hauptbereich

Autor: Rimac, Katarina

Winterdienst der Gemeinde Weissach

Artikel vom 05.12.2023

Während der Großteil der Bevölkerung auf unserer Gemarkung noch schläft, beginnt bereits um 4 Uhr morgens der Winterdienst für die Mitarbeitenden des Bauhofs in Weissach. Die Kolleginnen und Kollegen werden bei Schneefall oder Eisglätte zudem telefonisch geweckt und sind bereits kurze Zeit später mit dem Schneepflug zum Räumen und Streuen auf den Straßen Weissachs unterwegs. Nicht unüblich ist es auch, dass zum Teil zu Fuß mit der Schneeschaufel und dem Streueimer die Flächen von Schnee und Eis befreit werden.

Für die Arbeit mit dem Schneepflug ist es besonders wichtig, dass die Arbeit nicht durch versetzt parkende PKW´s behindert wird. Für die überbreite Räumschaufel wird eine Durchfahrtsbreite von 3,5 Metern, bzw. in Kurvenbereichen bis zu 5 Metern, benötigt.

Der Winterdienst wird bei „Schnee und Eis“ auch bei tiefsten Minusgraden und an Sonn- und Feiertagen von allen Mitarbeitern des Bauhofes mit außergewöhnlichem Einsatz erledigt. Für diese Arbeit zu unserer Sicherheit gebührt allen Mitarbeitern des Bauhofes einen besonderen Dank und Anerkennung.

Wir weisen auf diesem Wege darauf hin, dass in dieser Woche einige der Mitarbeitenden des Bauhofs erkrankt sind und es bei einer entsprechenden Witterung aufgrund des Personalausfalls dazu kommen kann, dass der Winterdienst nicht wie gewohnt ausgeführt wird. In diesem Fall werden die Straßenzüge, die verkehrswichtige oder aber auch „gefährliche“ Strecken beinhalten in erster Linie geräumt und gestreut. Auf allen anderen Strecken, die nicht als Priorität erachtet werden, kann es daher zu Ausfällen im Streu- und Räumdienst kommen.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis und wünschen allen Verkehrsteilnehmern ein sicheres Ankommen und eine schöne Vorweihnachtszeit.