Hauptbereich
Kinderbetreuung in Weissach
Sicherlich haben Sie sich schon einmal Gedanken über die bevorstehende Zeit Ihres Kindes in einer Tageseinrichtung gemacht. Da für jedes Kind ab seinem ersten Geburtstag ein Rechtsanspruch auf einen Krippen- und Kindergartenplatz besteht, ist es möglich, Ihr Kind ab diesem Zeitpunkt in eine unserer Kindereinrichtungen aufzunehmen. Die Gemeinde Weissach ist Träger von acht Kindertageseinrichtungen. Davon befinden sich sechs Einrichtungen in Weissach und zwei Einrichtungen im Ortsteil Flacht.
Unser Angebot umfasst unterschiedliche Betreuungsformen. In drei Einrichtungen werden Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren angeboten. In sechs Einrichtungen finden Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt Platz. Grundschulkinder werden in zwei Einrichtungen betreut. In vier Einrichtungen ist eine durchgängige Ganztagesbetreuung möglich.
Einen ausführlichen Einblick in die Betreuungsangebote und die Einrichtungen erhalten Sie unter www.kitas-weissach.de
Der Kindergartenbedarfsplan 2018 - 2020 steht hier zum Download bereit.
Bei Fragen rund um das Thema wenden Sie sich gerne an das Sachgebiet Kinder, Jugend & Familie, Frau Rill (Tel. 07044 / 9363-230, E-Mail: rill@weissach.de)
Weitere Informationen zu unseren Betreuungsangeboten erhalten Sie beim Sachgebiet Kinder, Jugend & Familie. Hier erfolgen auch die Anmeldungen für die jeweiligen Betreuungsformen. Eine Voranmeldung können Sie sich bereits hier herunterladen und ausgefüllt bei Frau Puchmüller abgeben oder via E-Mail schicken.
Dort wird Ihr Kind auf die Anmeldelisten der jeweiligen Einrichtung aufgenommen und Sie erhalten die kompletten Anmeldungsunterlagen. Die Kinder sollten bis zu einem halben Jahr vor der Aufnahme angemeldet sein.
Benötigen Sie ein besonderes Betreuungsangebot bitten wir Sie, sich frühzeitig zu melden, da die Platzkapazitäten für Ganztages-, Krippen- und Hortbetreuung begrenzt sind.Bei der Aufnahme in eine Einrichtung spielen Kriterien wie Geschwister und Alter des Kindes eine Rolle. Sollte die Platzkapazität einer Einrichtung ausgeschöpft sein, besteht die Möglichkeit, auf eine andere Einrichtung mit entsprechendem Angebot auszuweichen.
Hilfsangebote des Bundesverbandes alleinerziehender Mütter und Väter e.V.
Die Lebensrealität von Familien hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert.
1,6 Millionen Alleinerziehende in Deutschland, die mit 2,2 Millionen Kindern unter 18 Jahren zusammenleben sind auf verschiedenste Art und Weise allein erziehend: Sie sind geschieden, getrennt lebend, leben in neuer Partnerschaft aber getrennten Wohnungen, sind verwitwet oder einfach ledig - ihre Interessen stehen für den VAMV im Vordergrund: eine Existenz sichernde Arbeit, eine gute Kinderbetreuung, gelingende Umgangskontakte, garantierte Unterhaltszahlungen - kurz: ein gutes Leben! Das Alleinerziehen stellt hohe Anforderungen an die Mütter und Väter und fordert ihren ganzen Einsatz und ihre ganze Persönlichkeit. Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) unterstützt daher alleinerziehende Mütter und Väter durch aktuelle Informationen und professionelle Beratung.Mehr Informationen über die Arbeit und Angeboite des VAMV finden Sie hier.