Wehrkirchbereich: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
A
A
A
so können Sie die Bildschrimgröße verändern
Wehrkirchbereich

Hauptbereich

Der Wehrkirchbereich

Die Gebäude auf dem Kirchberg überstanden die verheerenden Brände von 1726 und 1791 und sind daher Zeitzeugen längst vergangener Epochen. Der von einer hohen Mauer umgebene Gebäudekomplex bot den Dorfbewohnern einen geschützten Rückzugsort. Bei Angriffen und Überfällen konnten sich die Familien mit ihrem Hab und Gut auf den gefestigten Kirchhof flüchten.

Der massive und deutlich getrennt von dem Kirchenschiff stehende Kirchturm wurde ursprünglich als Bergfried gebaut. Im Notfall konnten sich die Einwohner hinter den 3m dicken Mauern verschanzen. Die Eingangstür befand sich im Obergeschoss, die nur von außen durch eine Leiter zu erreichen war und hochgezogen werden konnte. So war der Turm die letzte Rettung, wenn die übrige Anlage in feindlicher Hand war.

Um die Kirche sind kleine Gebäude angelegt, die auf die Kirchhofmauer stoßen. Unter diesen sogenannten Gaden (Vorratskammern) befinden sich sehr alte Kellergewölbe. Diese dienten den Ortsbewohnern als Kellerräume, da sie in ihren Häusern in den tiefliegenden Ortsteilen wegen der Nähe zum Strudelbach keine Keller anlegen konnten.

Wehrkirchbereich
Wehrkirchbereich

Das Herrenhaus

Herrenhaus

Ein weiterer Teil der Anlage stellt das westlich der Kirche gelegene Herrenhaus dar. Es kann von örtlichen Kirchengemeinden, Vereinen, Institutionen und privaten Antragstellern zur Benutzung für Veranstaltungen gemietet werden.

Weitere Informationen über und Bilder vom Herrenhaus finden Sie hier. Unter diesem Link finden Sie auch den Online-Belegungskalender, der Aufschluss darüber gibt, wann eine Buchung des Herrenhauses noch möglich ist.

Wegbeschreibung:
Das Weissacher Herrenhaus ist über die Kirchstraße erreichbar (Weitere Informationen siehe Ortsplan).