News und Aktuelles

News

Bauamt
Unser Lebensmittel Nr. 1
Nach dem Waschmittelgesetz müssen auf den Verpackungen von Wasch- und Reini-gungsmitteln abgestufte Dosierungsempfehlungen für die Wasserhärtebereiche 1 - 4 angegeben werden. Das heißt, dass je nach Härtebereich unterschiedliche Mengen an Reinigungs- und Waschmitteln verwendet werden sollten. Je kleiner also der Anteil an den Härtebildnern Kalzium und Magnesium im Wasser ist (definiert über die „Gesamt-härte), umso mehr Waschmittel kann eingespart werden.

Die sogenannten Härtebereiche, angegeben in „deutsche Härte“ (abgekürzt dH) sind wie folgt unterteilt:

Härtebereich 1 (weich)
von 0 bis 7 Grad dH (oder 1,3 millimol Gesamthärte je Liter)
Härtebereich 2 (mittel)
von 7 Grad bis 14 Grad dH (oder 1,3 bis 2,5 millimol Gesamthärte je Liter)
Härtebereich 3 (hart)
von 14 Grad bis 21 Grad dH (oder 2,5 bis 3,8 millimol Gesamthärte je Liter)
Härtebereich 4 (sehr hart)
über 21 Grad dH (oder über 3,8 millimol Gesamthärte je Liter)

Das Trinkwasser von Weissach und Flacht ist eine Mischung aus Eigenwasser und Bodenseewasser. Dabei wird das Rohwasser aus den Weissacher Brunnen (ca. 26 %) und aus dem Flachter Brunnen (ca. 27 %) gemäß der Trinkwasserverodnung aufberei-tet und mit Bodenseewasser (ca. 47 %) im Hochbehälter Friedenshöhe vermischt.

Nach den neusten amtlichen Untersuchungsergebnissen liegt die Gesamthärte des ins Netz abgegebenen Trinkwassers bei 18,5 Grad dH also mitten im Härtebereich 3.

Der Nitratwert liegt bei 17,4 mg/l, wobei der Grenzwert von 50 mg/l weit unterschritten ist. Dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 mg/l gesunken.

Weitere physikalische und chemische Wasserinhaltsstoffe sind nach Art und Menge in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.


(hier finden Sie die physikalische und chemische Untersuchungsergebnisse nach der Trinkwasserverordnung zum Download)


geschrieben von Carola Micol am 21.07.2004 um 09:44 Uhr.