News und Aktuelles

News

Bürgerbüro
Bundesinnenministerium und Auswärtiges Amt informieren:
Ab 1. Mai 2006 müssen deutsche Bürgerinnen und Bürger, die nur vorläufige (grüne) Reisepässe besitzen, bei der Einreise in die USA zusätzlich ein Visum vorlegen. Dies hat die US-Regierung jetzt der Bundesregierung mitgeteilt.

Wer ab Mai 2006 ohne Visum in die USA reisen möchte, sollte einen regulären (roten) Pass mit einer Gültigkeitsdauer von 10 Jahren (bzw. 5 Jahren bei unter 26-Jährigen Personen) beantragen. Diese Reisepässe sind von der neuen Visumregelung der USA nicht betroffen. Sowohl die elektronischen Reisepässe mit digitalem Gesichtsbild als auch die regulären Pässe, die vor dem 01.11.2005 ausgestellt wurden und noch keinen Chip enthalten, ermöglichen weiterhin die visumfreie Einreise in die USA.

Allerdings sind bestimmte Personengruppen nach wie vor gänzlich vom Visa-Waiver-Programm ausgenommen, beispielsweise Reisende, die länger als 90 Tage in den USA bleiben möchten oder zu Arbeits- bzw. Studienzwecken das Land aufsuchen. Für sie besteht grundsätzlich eine Visumpflicht. Nähere In-formationen zu den Einreisebestimmungen bietet das Auswärtige Amt unter http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/sicherheitshinweise.html.
Zum Visa-Waiver-Programm informiert die Amerikanische Botschaft unter http://www.us-botschaft.de/germany-ger/vorlaeufiger_reisepass.html.

Für die Passbeantragung stehen Ihnen unsere Mitarbeiter in unseren Bürgerbüros Weissach und Flacht gerne zur Verfügung:

Das Bürgerbüro in Weissach:
Gemeindeverwaltung Weissach
- Bürgerbüro –
Rathausplatz 1
71287 Weissach

Montag 7.30-18:00
Dienstag geschlossen
Mittwoch 7.30-13:00
Donnerstag 7.30-18:00
Freitag 7.30-13:00



Das Bürgerbüro in Flacht:
Ortschaftsverwaltung Flacht
- Bürgerbüro –
z.Zt. Weissacher Straße 2
71287 Weissach

Montag 8:00-12:00
Dienstag geschlossen
Mittwoch 8:00-12:00
Donnerstag 8:00-12:00 und 14:30-18:00
Freitag 8:00-12:00


geschrieben von Frau Weng am 31.03.2006 um 08:54 Uhr.