News und Aktuelles

News

Bauamt
Befahrung der Abwasserkanäle
Um unser wertvolles Gut „Grundwasser“ zu schützen, müssen alle Abwasserleitun-gen im Abstand von 10 bzw. 15 Jahren geprüft und gegebenenfalls saniert werden. Die Gemeinde Weissach ist natürlich auch bei Belangen des Umweltschutzes weit voraus und hat als eine der ersten Gemeinden in Baden-Württemberg schon Anfang der 90er Jahre alle Kanäle überprüft und damals sämtliche Schäden der wesentlichen Schadensklassen beseitigt. Gemäß der Eigenkontrollverordnung des Ministeri-ums für Umwelt und Verkehr ist es jetzt wieder an der Zeit, die Kanalisation zu prüfen, ob sie den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht. Bei uns belaufen sich die öffentlichen Abwasserleitungen auf insgesamt ca. 53 km, wobei die in den letzten Jahren sanierten Abschnitte bei der erneuten Untersuchung abgezogen werden können.

Eine Ausschreibung hat ergeben, dass die Firma Beyerle aus Eppingen-Kleingartach die günstigste Bieterin ist. Diese Firma hat im Herbst letzen Jahres die erforderlichen Kanäle in Flacht gespült und jeweils um einen Tag versetzt dieselben Abschnitte mittels einer Kamera inspiziert. In Weissach werden diese Untersuchungen in den nächsten Wochen fortgesetzt. Je nach Erfordernis wird die Firma Beyerle auch samstags arbeiten.

Sperrungen von Straßenabschnitten sind nicht erforderlich, da der Spül- und der Kamerawagen immer nur für kurze Zeit an einem Kanalschacht stehen.

Wir bitten Sie, eventuelle Behinderungen oder Unannehmlichkeiten durch die Kanalinspektionen im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes zu entschuldigen.

Ihr Bauamt
geschrieben von Carola Micol am 11.04.2005 um 10:17 Uhr.