
Strahlende Gesichter im Weissacher Rathaus, als Bürgermeister Portmann in einer Pressekonferenz am 15. Juli 2004 verkündete, dass es ihm gelungen sei, nach kurzen und fairen Verhandlungen das ca. 7.000 m² große Oberpaur-Areal aufzukaufen und der Gemeinde damit ein städtebauliches Filetstück zu angeln.
Geplant ist zunächst das ältere der beiden Gebäude für die Jugend- und Vereinsarbeit zu nutzen. Das neuere der beiden Gebäude bleibt weiterhin gewerblich vermietet.
Auch der Jugendreferent Daniel Wittinger hatte gut lachen. Denn das Gebäude von dem vor allem die Jugendarbeit profitieren soll, ist mit seinen mehr als 1.500 m² aus Sicht des Jugendreferenten ein Paradies. Sein vom Gemeinderat befürwortetes Konzept zur Jugendarbeit lässt sich nun in wesentlichen Punkten auch in die Praxis umsetzen. Als erste Überlegungen nannte Wittinger einen eigenen Jugendkulturbereich mit Kino oder beispielsweise die Durchführung regelmäßiger Projekte.
Auch die Vereine, die bislang keine eigenen Räumlichkeiten verfügen konnten, können hier Berücksichtigung finden.
geschrieben am 21.07.2004 um 09:10 Uhr.