Wahlen
Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,
am 18. September 2005 wird der Deutsche Bundestag neu gewählt – ein Jahr vor dem eigentlichen Ablauf der Legislaturperiode. Diese Vorverlegung der Wahl unterstreicht noch deren Bedeutung – gehen Sie am Sonntag zur Wahl und bestimmen Sie mit Ihrer Stimme mit, wie sich das Parlament künftig zusammensetzt und wer unser Land in den nächsten Jahren regieren wird. Gestalten Sie die Zukunft Deutschlands, und damit letztlich Ihre ganz eigenen Lebensumstände aktiv mit.
Seit der Entscheidung unseres Bundespräsidenten, den Deutschen Bundestag aufzulösen und die Wahl damit um ein Jahr vorzuziehen, haben sich die Parteien einen, auch angesichts der knappen Zeit, heißen Wahlkampf geliefert. Sie, liebe Wählerinnen und Wähler, konnten sich in den vergangenen Wochen über die verschiedenen Schwerpunkte und Ziele der Parteien informieren und darüber, wie die großen Herausforderungen der kommenden Jahre gemeistert werden sollen. Wirtschaft und Arbeitsmarkt, Familienpolitik und Soziales – damit sind nur wenige wichtige Themenbereiche genannt, die verdeutlichen, in welch schwierigen Aufgabenbereichen sich die Bundespolitik bewegt. Und Sie entscheiden mit Ihrer Stimme mit, wer dies aktiv als Regierung tun wird bzw. wer als Opposition konstruktiv mit arbeiten soll.
Die aktuelle Lage in Deutschland zwingt eigentlich jede Bürgerin und jeden Bürger dazu, sich für Politik zu interessieren und am öffentlichen Leben teil zu nehmen. In vielen Fällen bestimmt die Bundespolitik die Möglichkeiten und Perspektiven von uns allen. Nutzen Sie deshalb Ihr Bürgerrecht und nehmen Sie mit Ihrer Stimme Einfluss auf die Zusammensetzung des neuen Deutschen Bundestags. Überlassen Sie diese Wahl nicht nur den Anderen.
Mit der Erststimme wählen Sie eine Abgeordnete oder einen Abgeordneten für den Wahlkreis Böblingen, der direkt die hiesigen Interessen im Bundesparlament vertreten soll. Mit der Zweitstimme bestimmen Sie über die Sitzverteilung im Bundestag und über die Möglichkeiten zur Regierungsbildung.
Ich bitte Sie nochmals ganz herzlich – gehen Sie am Sonntag zur Wahl! Wählen Sie den 16. Deutschen Bundestag aktiv mit! Tragen Sie damit bei zu einer hohen Wahlbeteiligung und stärken so unsere Demokratie.
Jede Stimme zählt – entscheiden Sie mit!
gez.
Ihr
Bernhard Maier
Landrat und Kreiswahlleiter
geschrieben von der Pressestelle des Landratsamtes am 07.09.2005 um 08:23 Uhr.